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STVC Onlinespiel – Vorschlag

Jeder will ja das es weiter geht, doch hatte sich niemand mit an die Abstimmung gehalten (es kommt jemand zur Unterstützung, dafür geht es wieder online). Da aber das Onlinespiel massig Ressourcen belegt (vorallem Mysql) mein letzter Vorschlag: Bringt mir einen (anderen) Server wo man externen Mysql-Zugriff nutzen kann und PHP vorhanden ist für die Aktualisierungsscripts, denn dann könnten alle Aktualisierungen etc. dort auf dem Server gemacht werden und hier ’nur‘ die Spieloberfläche. Das hätte den Vorteil, das der STVC Server nicht mehr laggt und unter Umständen sogar auch im Spiel weniger Fehler durch verdoppelte Flotten etc. entstehen. Jedoch wird es hier kein STVC OG (mit Datenbank auf dem STVC Server) geben, solange nicht jeden Monat auch 100% der Serverkosten gedeckt sind, was eine andere Variante wäre.

Das das Spiel vollständig zu einen anderen Server geht, scheitert ja bisher daran, dass keiner Markus Heidegger gefragt hat ob er einer Weitergabe/Veränderung zustimmt.

„Macht’s gut und Danke für den ganzen Fisch“ – oder auch: Abschied

Eigendlich stand hier ein langer Text den ich schon seit Monaten geschrieben hatte und der gestern zu Weihnachten veröffentlicht werden sollte und wo kurz gesagt drin gestanden hätte, das ich mich aus dem STVC verabschiede.

Eigendlich wäre das auch keine so schlechte Idee, da ich meine Aufgabe als Webmaster / SU nur unvollkommen ausfülle… ein bissel mit ‚Pflastern‘ die ganzen Bugs und Löcher beheben das kann ich schon.. aber das reicht nicht für eine solche aufwendige, große Seite.

Eigendlich wäre gestern der Tag gewesen… doch es kam anders. Gerade gestern zum Fest der Liebe und der Familie wurde ich plötzlich krank mt Fieber und Übelkeit. Ein Zeichen? Zufall? Wer weiß das schon. Doch da das STVC (im Internet) zu meiner Familie gehört.. konnte ich es ihm nicht antuen. Drum bleib ich noch hier.. in guten wie in schlechten Zeiten.

Daher noch nachträglich schöne Weinachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2008.

P.S: Das Onlinespiel wird weitergeführt. Es dauert nur ein bissel alles umzustellen 😉 Es hatten ja 38% für einen Neuanfang gestimmt, 32% für Weiterlaufen lassen und 18% für eine der beiden Varianten, nur mit jmd. der sich auch gut darin auskennt – nun wäre dann meine Frage: Wo sind diese Leute?

P.S2: In den nächten Tagen bin ich nicht da, denn ich bin auf den europäischen Jugendtreffen in Genf vom 27.12 bis 2.1.

Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar 3 Tage kostenlos testen – 6 Keys frei

Update: Alle 6 Keys wurden schon verteilt, bitte nicht mehr melden. Vielen Dank
Heute habe ich eine Mail von Codemasters bekommen (bei denen ich mich damals für den Betatest von Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar angemeldet hatte). Nach dem es ja schon für die Beta Version (siehe Basic Thinking) kostenlose Schlüssel gab, habe ich nun 6 (1 für mich und 5 für Freunde) Schlüssel damit man für 3 Tage Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar kostenlos testen kann (ohne Kreditkarteneingabe oder ähnliches). Wer Lust hat zu testen, melde sich bitte bei mir. Anforderungen und Vorgehensweise weiter unten.

Anforderungen sind mindestens 5,5 GB freier Festplattenspeicherplatz sowie DSL oder ähnliche Breitbandverbindung (und natürlich ein geeigneter PC). Zum Installieren muss man sich bei Rapidshare den Rapidshare-Manager runterladen und dann die 3 Teile (je 1,86 GB) runterladen für HdRO wofür man die Schlüssel braucht.

Vorgehensweise:

  1. Lade dir Der Herr der Ringe Online bei Rapidshare herunter.
  2. Lege dir hier einen Codemasters Online Spieler-Account an und benutze den folgenden Aktivierungscode, um deine kostenlosen drei Tage zu aktivieren: (bei mir zu erfragen)
    ACHTUNG: Bitte beachte, dass die kostenlose Zeit mit der Nutzung des Aktivierungscodes abzulaufen beginnt.
  3. TIPP: Schau doch in die HdRO-Foren und chatte mit den aktuellen Bewohnern von Mittelerde!
  4. Sobald der Download beendet ist, doppelklicke auf die Datei, um HdRO auf deinen Rechner zu installieren.
    Nach der Installation starte das Spiel und logge dich mit den Account Daten von Schritt 2 ein.
    Erkunde Mittelerde mit deinen Freunden und Spielern aus der ganzen Welt.

Da ich selber nicht genügend freien Speicherplatz habe (hatte schon damals mit Myst: Online zu kämpfen) habe ich ganze 6 Schlüssel frei! Kontakt per Mail siehe Impressum & Kontakt

Ich wünsche viel Spaß beim Spielen.

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STVC Onlinespiel Version 2.0

Nachdem ja Markus Heidegger vor gut einem Jahr damit angefangen hatte das Onlinespiel zu entwicklen und bis zu Weihnachten 2006 mehrere Betaversionen entstanden sind ging er dann ja bekanntlich weg von der Spielprogrammierung, da der Aufwand (Fehler bereinigen, neue Dinge schaffen, etc) recht hoch ist.

Angefangen hatte die Version 1 mit 17 Schiffsklassen, 8 verschiedene Forschungsmöglichkeiten, 9 Gebäuden und 5 Verteidigungsanlagen. Verändert hat sich dahingehend die Schiffsanzahl auf 23 Klassen, die Gebäude auf 10 Typen die Forschungen auf 11, nur die Verteidigungsanlagen sind bei 5 verschiedenen Typen geblieben. Wie zum 7.1.2007 der Stand war (der Tag an denen die ersten Spieler aus dem Noob-Schutz kamen) kann man hier nachlesen. Kleinere und größere Fehler konnten nicht vermieden werden, was leider mehrmals geschah. Ich habe dann meine Freizeit genutzt und das ganze Spiel weiter entwickelt so zum Beispiel zur W3C Konformität und der Möglichkeit, das die User selber das Design bestimmen können. Ein paar nette (CSS) Styles sind schon dabei rausgekommen, bisher gibt es 5 verschiedene. Es ist sogar theoretisch möglich mit einem Browser der nur Textanzeige kann wie der Lynx Browser das Spiel zu spielen (wenn man es geschafft hat sich einzuloggen).

Ausfälle aufgrund zu hoher Belastung des Server kamen leider auch mit vor, was ich jetzt aber durch ein redundantes Aktualisierungssystem sowie den Nutzen von php-Beschleunigern wie eAccelerator und dem Nutzen des Mysql-Query Chaches verbessern konnte. So liegt die Serverbelastung zum Beispiel nicht mehr bei mindestestens, sondern bei maximal 75% Auslastung was schon eine erhebliche Verbesserung bewirkt. Im Mai kamen dann die Banner für das STVC Onlinespiel hinzu die – bis auf das STVC Forum – leider nicht genutzt werden. Da es ja nicht nur anständige (Mit)Spieler gab sondern auch welche die sich durch das einloggen in alte oder ungenutze Accounts (Passwortweitergabe) mussten auch solche Dinge wie der Pranger Einzug halten.

Zuletzt habe ich mehrere Dinge fertiggestellt die aufgrund ihres Eingriffs in den Spielverlauf die Versionserhöhung auf 2.0 rechtfertigen. So kamen zum Beispiel die Monde hinzu sowie ein Schiff womit man von anderen Spielern die Planeten (außer dem Hauptplaneten) zerstören kann. Auch gibt es nun die Möglichkeit einzelne eigene Kolonieen aufzugeben und diese gegebenfalls (zum Beispiel bei einen Gegner) direkt „vor der Haustür“ zu platzieren. So wird das bisher starre Verhalten aufgelockert und man kann sich auch mal vor Gegnern „verstecken“ in dem man einfach irgendwo eine Kolonie gründet und – mit ensprechend vielen Kolonieschiffen versehen – dies so oft durchführen kann, das der Gegner nie weiß wo man gerade seine Flotte hat. Auch wurden die Verteidigungsanlagen etwas gestärkt so dass diese nicht einfach nur so rumstehen sondern auch schon eine gewisse Abwehr geben. Als interessantes Feature ist auch der Kampfsimulator neu dazu gekommen womit man jetzt schon vor dem losschicken der eigenen Flotte simulieren kann ob man überhaupt gewinnen kann oder nicht. Ganz neu ist auch die Variante, das wenn Cookies akzeptiert werden, der User (wenn er sich innerhalb von 2 Tagen vom gleichen Standort aus einloggt) sofort wieder auf den Planeten kommen wo sie zuletzt aufgehört haben zu spielen.

Ich weiß nicht ob ich weiterhin nur alleine am Spiel arbeiten soll, denn das ist etwas sehr zeitaufwändig. Trotz mehrerer Aufrufe hat sich bisher keiner der auch etwas von php/mysql versteht gemeldet, was ich natürlich schade finde. Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge (sofern umsetzbar) nehme ich natürlich auch weiter gerne an.

Die Monde sind da!

In letzter Zeit häuften sich ja die Gerüchte, das es bald Monde geben wird. Nun sind sie endlich fertig geworden. Da es sicherlich ein paar Fragen zu diesem neuen Typ geben wird, will ich diese hier versuchen schon zu klären.

  1. Wie kann ich einen Mond bekommen?
  2. Einen Mond kann man nur bekommen, wenn man angegriffen wird sowie dann eine genügend große Schadensmenge (an zerstörten Verteidigungsanlagen oder Schiffen) vorhanden ist und dann noch eine Zufallszahl zutrifft.

  3. Ist eine Mondentstehung von der maximalen Planetenanzahl abhängig?
  4. Nein, du kannst insgesamt bis zu 15 Planeten (aktuell) und dazu gehörigen 15 Monden (aktuell) bekommen, in der Summe also 30 Orte (aktuell) wo du deine Flotte verstecken kannst, neue Flotte bauen kannst u.v.m. Jedoch kann man nur maximal so viele Monde besitzen wie Planeten maximal möglich sind.

  5. Welche Vorteile bzw Nachteile hat ein Mond?
  6. Auf dem Mond können nicht alle Gebäude gebaut werden, so zum Beispiel keine Mienen. Es können aber alle Verteidigungsanlagen und Schiffstypen gebaut werden (bei entsprechender Schiffswerft). Des weiteren kann man nur von einen Mond aus von anderen Mitspielern die derzeitige Flottenaktivität überwachen, so dass man zum Beispiel ganz gezielt Angriffe starten kann o.ä.

  7. Kann ein Mond zerstört werden, können mehrere Monde auf den gleichen Koordinaten entstehen?
  8. Ob ein Mond (unabhängig vom Planeten) zerstört werden kann, ist derzeit noch nicht ganz geklärt. Der Mond wird auf jedenfall zerstört wenn der entsprechende Planet aufgegeben oder zerstört wurde.

    Mehrere Monde können nicht auf den gleichen Koordinaten entstehen, falls bei einen erneuten Angriff theoretisch ein neuer Mond entstehen würde, bleibt der alte Mond erhalten und der neue Mond wird nicht erschaffen.

  9. Wer bekommt eigendlich den Mond, kann ein Angreifer einen Mond bekommen?
  10. Es bekommt immer nur der Angegriffene den Mond, so kann man sicher sein das ein Angreifer keinen Mond direkt vor „der eigenen Haustüre“ haben wird.

  11. Wie schaut eigendlich so ein Mond aus?
  12. Dazu gibt es diesen schönen Screenshot: [thumb:2375:c:s=0]
    Und diesen:
    [thumb:2415:c:s=0]

  13. Noch Fragen?
  14. Wenn noch Fragen offen sind, stellt diese bitte hier (Kommentar) oder bei Trekpedia in dem Trekpedia Artikel zum STVC Onlinespiel

Verteidigungs- anlagenbau nicht möglich?

Wer eine neue Kolonie hat, oder ein neuer Spieler ist, bei dem kann es im STVC Onlinespiel dazu kommen, das keine Verteidigungsanlagen gebaut werden können.

Dies liegt daran, das bei der bisherigen Userlöschung die jeweiligen Planeten einfach nur nur zurückgesetzt wurden (alle Verteidigungsanlagen auf 0) und dann wenn jemand diesen Planeten kolonisiert oder beim Spielbeginn zugewiesen bekommt, diese Zeile doppelt auftrat. So wurden zwar die Ressourcen für die Verteidigungsanlage abgezogen, aber der Bau stoppte mit einen „schwerwiegenden Fehler“. Ich habe nun daher ein kleines Script gebastelt womit ich dann sehen kann, wenn wieder solch ein Fehler auftritt. Natürlich wäre es besser, wenn ihr mir das dann gleich mit meldet, wenn der Fehler wieder auftritt.

Bei vorhandenen Planeten tritt der Fehler nicht auf (außer Startplanet bei neuen Spielern).

Onlinespiel – Veränderungen

So… nachdem es in letzter Zeit zu diversen Missachtungen der Regeln kam (Passwort Weitergabe ect) habe ich nun auch Dinge schaffen müssen, um so etwas entgegen treten zu können.. Zum einen gibt es nun unter Extras => Pranger eine Liste aller derzeit gesperrten User (angreifbar) mit dem Ende der Sperrfrist.

Zum anderen gibt es auch eine (User)Löschfunktion, so dass bald die Möglichkeit besteht, eigene Kolonieen aufzulösen und woanders neu zu gründen. Ich habe jetzt erstmal alle User die bis 1.2.2007 nicht mehr im STVC Onlinespiel aktiv waren, gelöscht…

Außerdem bin ich etwas ärgerlich, das mir keiner gesagt hat, dass es bei neuen Kolonieen neuerdings über 1 Million Tritanium,Duranium etc gibt…. natürlich habe ich das jetzt wieder behoben aber mancher wäre wohl nicht so weit ohne diesen Massen an Ressourcen. Danke nochmal an Larry, das er mich darauf aufmerksam gemacht hat (siehe Trekpedia).

Update zum STVC Onlinespiel – Banner

So, ich bin ja nicht wirklich untätig 😉 aber es braucht halt bei einen einzelnen Programmierer etwas länger bis bestimmte Features umgesetzt werden.

Wie ich hier schon schrieb, gibt es seit neuestem die Möglichkeit eigene Banner für das STVC Onlinespiel zu erstellen.

Hier nochmal der Hinweis: Die Banner werden nur bei Login in das STVC Onlinespiel erneuert. Sehen kann man diese Erneuerung nur bei den Punktestand (wenn ihr welche bekommen habt) oder beim letzten Login. Natürlich muss auch in Betracht gezogen werden, das der eigene Webbrowser noch den Banner im Cache (Speicher,temporäre Datein) hat – dann kann man natürlich keine Veränderung bemerken.

Was hat sich verändert? Verändert hat sich zum einen, das nun die Auktion über die Schaltfläche „Extras“ aufgerufen werden muss, unter diesem Punkt finden sich nun alle neuen Features wie Handel,Spionage und halt der STVC Onlinespiel Banner zusammen. Handel (eigene Ressourcen zu einen bestimmten Kurs gegen andere Ressourcen eintauschen) sowie Spionage (mittels Latinumabgabe von einen anderen Spieler für eine bestimmte Zeit alle Flottenaktivitäten überwachen) sind in Arbeit, können sich aber aufgrund des Zeitmangels sehr langsam entwickeln.

STVC Onlinespiel Banner

Hi, nachdem lange Zeit nichts mehr passiert ist, habe ich eine klitzekleine Neuerung eingebaut: Es wird ab sofort ein kleiner Banner erstellt wie z.b. STVC Onlinespiel Banner Webmaster (die Erscheinungsform kann natürlich noch geändert werden). Beachtet, dass der Banner immer nur beim Login erneuert wird – also nicht wundern, wenn da im Forum steht ihr hättet soundsoviele Punkte, aber ihr dann nach dem Login bemerkt das ihr weniger habt (sei es durch Kampfverlust ect).

Wozu der Banner? Na zum Werbung machen 😉
Ihr könnt ihn normal wie jedes andere Bild hier im STVC in das Motto (über das Profil) mit dem Code {b quelle="http://game.stvc.de/grafiken/banner/Webmaster.jpg"} eintragen. Natürlich müsstet ihr dann euren Nicknamen da eintragen. Der Banner kann natürlich auch bei anderen Foren in die Signatur eingefügt werden – beachtet aber bitte ggf. die Regeln des jeweiligen Forums ob das erlaubt ist.

STVC Onlinespiel – OFFLINE

[image:1727:i:s=1:l=http://blog.stvc.de] Wie man hier in der Monatsübersicht schön sehen kann: Mysql Auslastung ist fast immer bei 80-90% und wir haben nur einen Server… Der kleine Abfall in der Kurve ist übrigends durch die Offline Zeit entstanden.
[image:1728:i:s=1:l=http://blog.stvc.de] Das wäre dann dei Übersicht des heutigen tages – und da es wie – zu sehen ist – mal wieder fast eine 100% Auslastung durch Mysql entstanden ist, wurde das STVC Onlinespiel OFFLINE genommen – unbefristet. Es wird zur Verbesserung ein team gesucht was den Code soweit verbessern kann, das er nicht mehr so Server lastig ist wie bisher.
Auf den Bild kann man übrigends schön sehen das die Auslastung ca im Januar stark angestiegen ist – also genau zu den Zeitpunkt als das Onlinespiel für die Massen geöffnet wurde.
[image:1729:i:s=1:l=http://blog.stvc.de]

Der Spielstand wird heute Nacht gesichert, sodass – wenn es mal wieder weiter geht – keiner komplett neu anfangen brauch. Freiwillige zur Verbesserung bitte bei Admiraldaniel im STVC melden.

Dies ist kein Aprilscherz.