Schlagwort-Archive: forum

STVC – Moderator- und Administrator-Wahlen haben begonnen.

So, ab jetzt kann jedes STVC-Community Mitglied seine Kandidaten für den Administrator Posten sowie Chat-Moderator Posten wählen. Die Wahl findet hinter verschlossenen Türen (d.h. nur angemeldete User mit einer gewissen Aktivität oder die das STVC finanziell unterstützen haben Zugriff) im Schiffsrat statt.

Die Regeln und warum jedes halbes Jahr neue Moderatoren beziehungsweise Administratoren gesucht werden habe ich hier schon mit erklärt. Wie es der Zufall wollte, sind diesmal (mal wieder) weniger Kandidaten für den Forum Moderator Posten angetreten als benötigt werden. Diese User können sich freuen, da sie nun automatisch Forum Moderator werden. Die Verteilung auf die einzellnen Foren Bereiche erflogt dann weitest gehend den Wünschen der Kandidaten.

Nur bei den Administratoren und Chatmoderatoren muss gewählt werden – wobei es dort dann am Ende auf wenige Stimmen ankommen wird, da fast genauso viele Kandidaten wie freie Plätze vorhanden sind. Die genaue Verteilung ist: 5 User für 3 Administrator Posten und 6 User für 5 Chat Moderator Plätze.

Das öffentliche – also auch für alle User die keinen Zugang zum STVC Schiffsrat haben – Diskussionsthema ist hier.

Von mir an alle Kandidaten: Ihr werdet es schon schaffen und wenn nicht dieses Mal, dann vieleicht beim nächsten Mal. Falls ihr dann noch nicht gewählt werdet, seit nicht traurig, denn wer sich bis zu den nächsten Wahlen (in einen halben Jahr, wenn Bedarf besteht) gut engagiert hat bei den Wahlen eine bessere viel bessere Position.

Update: So ich hab mal in die Datenbank geschaut und gefunden:
Von den 1242 angemeldeten Usern können 11 aufgrund ihrer Aktivität an den Wahlen teilnehmen, 30 aufgrund ihrer finanziellen Unterstützung sowie 15 die beide Vorraussetzungen erfüllt haben.
In der Summe macht das also gerade mal 56 User von 1242, was gut 4,5% der User Stimmen ausmacht.

Nicht in der Rechnung stehen die (aktiven) Superuser welche auch nur 4 weitere Stimmen bringen.
(Mit den Superuser kommt man schon auf einen wahnsinnigen Anteil von 5,3%…)

STVC Moderatoren und Admin Wahlen 06 2007

So – jetzt ist ja mal wieder die Zeit gekommen um die Leitung des STVC etwas aufzufrischen – neue Moderatoren und Administratoren werden gesucht! Die Wahlen dienen ja ausschließlich dazu, das wenn ein Admin oder ein Moderator nicht mehr oder schlecht seine Aufgabe ausführt (ausführen kann) andere (angemeldete) User die Möglichkeit haben auch Entscheidungen zum Wohl der Community treffen zu können.

Die Wahlen werden ja immer regelmäßig durchgeführt und so ein Posten als Moderator (Forum,Chat,Trekbay) beziehungsweise als Admin (um entscheiden zu können ob jemand Punkte für gelöschte Beiträge bekommt, Events zu bestätigen etc) ist ja auch nicht so uninteressant. Wer Lust dazu hat, braucht sich daher nur in einen der 3 Kanditatur-Themen im Forum bei der Admin-Kanditatur oder Forum-Moderator beziehungsweise Chat-Moderator Kandidatur „bewerben“. Bewerbungsschluss ist diesmal der 15.06.2007 – und auch diesmal werden, wenn weniger Bewerber für den Posten als Kandidaten vorhanden sind, alle Bewerber ohne zusätzliche Abstimmung genommen – außer natürlich die STVC Leitung (Sabine L.(-spicy-) oder Gerald L. (oguf)) akzeptieren den Bewerber nicht (z.b. zu jung bzw unerfahren ect) schließlich sollen die Posten auch von Usern ausgefüllt werden die nicht nur mal kurz da sind und ansonsten wenig mit der eigendlichen Aufgabe bzw dem STVC sich beschäftigen. Für das Forum können bis zu 28 User sich bewerben für Trekbay ca 8 und für den Chat ca 7-8 User.

Ich würde mir wünschen wenn sich dieses mal für das Forum/Trekbay etwas mehr User bewerben damit nicht wie jetzt einige wenige User einen großen Teil übernehmen müssen. Zudem haben die Admins ihre Aufgabe bisher sehr gut erfüllt auch wenn es einige knifflige Punkte gab. Nur bei den Chat Moderatoren würde ich eine Veränderung wünschen, da die jetzigen nicht oder nur unuzureichend ihre Aufgabe erfüllen. Natürlich ist das nicht so einfach und eine solche Aufgabe eignet sich auch nur für User die auch sonst oft im Chat sind (was nützt es Chat Moderator zu sein, wenn man nie im Chat ist)?

Wer einen der Posten übernehmen will aber sich nicht traut – riskiert es ruhig und kadidiert als Admin,Forum-Moderator beziehungsweise Chat-Moderator und Trekbay-Moderator (wobei Trekbay Moderator noch einer derjenigen ist, wo man am wenigsten zu tun hat). Schließlich kann man in jeden der Bereiche seine Kompetenzen erweitern und neue Erfahrungen sammeln die einen nicht schaden können.

Bei Fragen oder Problemen kann man ja dann immer noch den Fragen-Thread aufrufen um diese Fragen beziehungsweise Probleme zufriedenstellend klären zu können.

Auf viele User die für „Ihre“ Community etwas Einsatz zeigen wollen und das Geschick weiter fortführen.
P.S: Und vieleicht werdet ihr ja auch mal SuperUser oder gar Webmaster(in) des STVC – das geht natürlich nur, wenn ihr eure Stärken und Schwächen in einen der Posten gezeigt habt.

STVC Banner – Qual der Wahl

So ich hab mal ein bissel rumgespielt mit ImageMagick und dabei ist folgendes rausgekommen:

  1. STVC User Banner Test 4
  2. STVC User Banner Test 3
  3. STVC User Banner Test 2
  4. STVC User Banner Test 1

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, welchen Banner ich nehmen soll – 1, 2,3 oder 4? Entscheidet gut, denn wenn erstmal der Favourit gewählt wurde, werde ich nur noch geringe Änderungen daran vornehmen.

Abstimmen könnt ihr in meinem STVC Profil. Der Banner der die meisten Stimmen bekommt, kann dann noch geringfügig verändert werden.
Also viel Spaß beim voten 😉

„Keck’s Friends“ – Ein Orden für ALLE!

Im Unterforum „Community-Familien“ ist auch „Keck’s Friends“ zu Hause. Der Orden wurde seinerzeit von mir gegründet, um es neuen Comm-Mitgliedern einfacher zu machen, sich im STVC zurecht zu finden. Es ist keineswegs so wie manche vielleicht denken, daß sich dort nur „auserwählte“ oder „meine speziellen Freunde“ dort aufhalten dürfen… Im Gegenteil! Jeder und jede sind immer herzlich eingeladen bei „Keck’s Friends“ vorbeizuschauen. Dort gibt es auch viele User, die schon seit Ewigkeiten hier angemeldet sind und sich nicht scheuen euch zu antworten wenn ihr Fragen haben solltet. Aber das primäre Ziel des Ordens ist es, daß sich die User/innen besser untereinander kennen lernen. Anders als im Chat, kann man sich hier auch mal Zeit lassen, auf Dinge näher einzugehen. ALSO – Kommt vorbei und seid nicht schüchtern! Das sind wir ja auch nicht!

Sitemaps der STVC Projekte

Es gibt nun verschiedene Wege alle Inhalte der STVC Seiten [1] per Sitemap zu erreichen.

Für RSS / dynamische Lesezeichen könnt ihr diese Struktur nutzen:

http://www.voyager-center.de/sitemap.rss bzw. http://www.voyager-center.de/sitemap.xml [1]

[1] = Statt http://www.voyager-center.de könnt ihr auch einsetzen:

  1. http://www.trekpedia.de
  2. http://www.voyager-center.de/community/forum/ (Sitemap des Forum)
  3. http://bilder.stvc.de

Bitte beachtet, das die Sitemaps nur 1x pro Woche aktuallisiert werden (ist sonst zu Serverlastig) daher nutzt auch die gegeben Feeds/Abo’s um immer aktuell auf dem Laufenden zu sein.

Die Sitemaps sind vorallem für Suchmaschienen gedacht damit diese vollständig das STVC indizieren können.

STVC User Sitemap , STVC Sitemap Forum Themen, STVC User Bilder Sitemap.