Myst Online: Uru Live

Ich habe zu Weihnachten das PC Spiel von Ubi Soft „Uru: Ages beyond Myst“ (dt.: Zeitalter nach Myst) geschenkt bekommen, nun gut die habe ich dann auch gut durchgespielt und dann das kostenlose Addon „Uru: To D’ni“ (dt.: Nach D’ni gesprochen „Dani“)(von Cyan) runtergeladen. Nachdem ich damit fertig war, bekam ich dann auch das (kostenpflichtige) Addon „Uru: The Path of the Shell“ (dt.: der Pfad der Muschel, von Cyan). Mir persöhnlich hat das Spiel gefallen – es ist ein wunderbares Spiel da man dort nicht sterben kann (wen man zum Beispiel abstürzt wird man automatisch zurück nach Relto (die Ausgangsbasis aller Erkundungen) teleportiert. Um die einzelnen Missionen zu absolvieren muss man einige kleine Rätsel lösen – doch wo zu gibt es eine Lösungshilfe (http://uru.rotering-net.de/)? Damit schafft man dann auch einige der komplizierten Rätsel.

UbiSoft hatte ja schon einmal versucht eine Online Version von Uru heraus zu bringen, doch das Projekt schlug fehl, nun versucht Cyan und Gametab es noch einmal. Ich bin da derzeit als Betatester eingetragen und kann daher schon die Onlineversion testen. Wer das auch machen möchte (Breitbandverbindung, bisher nur bestimmte Staaten zugelassen, man braucht bis zu 3GB Festplattenspeicher) kann sich ja bei Myst: Online mit seiner E-Mail und dem Land anmelden – man bekommt dann einen Einladungscode zugeschickt womit man kostenlos Uru Online spielen kann. Laut Meldung von Gametab soll dann die offizielle Version am 1115. Februar 2007 online gehen. In der deutschen Uru-Community (http://www.uru-reallife.com/) herrscht gemischte Stimmung darüber, vorallem da man dort glaubt das das Projekt aufgrund der vielen vorhandenen Bugs bald floppen wird, bzw. die Vollspieler (der Monatspreis soll um die 10 Euro liegen) als weitere – aber diesmal zahlende – Betatester herhalten müssen. Nunja zurück zu meinen kleinen Bericht. Man startet wie gewohnt in Relto und muss sich dann zuerst die KI in Gahreesen holen, dann kann man nach Ae’gura die Marker sammeln … wer die oben genannte Lösungshilfe hat, findet diese dann doch recht schnell – bisher sind die Grundwelten vom PC Spiel her fast identisch nur mit dem Nachteil, das halt weniger Bereiche zugänglich sind als in der Offline Variante.

–Disclaimer–
Uruâ„¢ und Myst® sind eingetragene Warenzeichen von Cyan Inc. und Cyan Worlds Inc, nicht gekennzeichnete Marken gehören dem jeweiligen Eigentümer.

2 Gedanken zu „Myst Online: Uru Live

  1. Komivo

    Ou, Myst fetzt! Ich hab schon die ersten drei Teile der Game-Saga,
    mal sehen, ob ich mich an die Online-Version wage…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.